Viele schöne Bilder – wie sich das Sehen verändert

Sehtest-Bilder sind mehr als „nur“ Bilder. Sie sind schöne Bilder – nur kaum jemand bemerkt das.

Sehtest-Bilder
Sehtest-Bilder

Wer sehen kann, muss fühlen. Bilder sind das Salz in der Suppe, besser gesagt im Auge. Bilder sind anders als die Realität, sie sind zeitlos – sie verändern sich nicht mehr. Das Anschauen von Bildern ist somit etwas anderes als das „normale Sehen“. Das Sehen von Bildern erfordert eine andere intellektuelle Leistung.

Schöne Bilder
Schöne Bilder

Im Folgenden einige schöne Bilder, die zeigen, dass Sehen mehr ist als visuell wahrzunehmen. Eine besondere Bedeutung kommt dabei dem Genuss von künstlerischen Bildern zu. Kunst-Bilder (Malerei, Zeichnung oder Fotografie) sind eine besondere Form der „zeitlosen Bilder“. Sie fordern nicht nur das reale Auge, sondern vor allem das „geistige Auge“ im Betrachter heraus: Was ist zu sehen und was kann ich damit anfangen.

Kunstbilder: Moderne Malerei
Kunstbilder: Moderne Malerei

Früher hieß es bei der Rezeption von Malerei: „Was will mir das Bild sagen?“ Heute muss man sich stattdessen fragen: „Was sage ich (zu) dem Bild?“ …

Wir leben in einer Bilderflut. Immer mehr Bilder stürzen auf uns ein. Um in dieser visuell überreizten Bilderwelt noch wahrgenommen zu werden, müssen Bilder immer mehr können – sie müssen da sein. Während es früher genügte, Bilder zu erschaffen, wird es zunehmend wichtiger, Bilder auch zu optimieren. Damit sie überhaupt wahrgenommen werden können…

Bilder optimieren
Bilder optimieren

Die Optimierung von Bildern, um sie wahrnehmbar zu machen, ist eine neue Herausforderung des digitalen Jahrtausends. Die Haptik geht verloren, es folgt die Welt der digitalen online-Bilder.

Online Bilder (Sehtests)
Online Bilder (Sehtests)
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s