Lesebrille bei Alterssichtigkeit

Menschen ab 35 Jahren haben meist ein Problem: die Alterssichtigkeit (auch Altersweitsichtigkeit). Doch zum Glück haben schon die Mönche im Mittelalter erkannt, dass man die nachlassende Brechkraft des Auges mit Hilfe vorgesetzter Linsen korrigieren kann. Inzwischen ist die Augenmedizin, gepaart mit einem immer präziser werdenden technischen Herstellungsprozess, in der Lage, perfekte Brillen zum Korrigieren einer Altersweitsicht anzubieten: die Lesebrillen.

Typische Lesehaltung bei Altersweitsicht
Typische Lesehaltung bei Altersweitsicht

In der Regel bemerkt man die schleichend auftretende Altersweitsichtigkeit beim Lesen: man muss die Augen zusammenkneifen, und die Arme können gar nicht lang genug sein, um die Buchstaben noch richtig zu erkennen. Bei den meisten Menschen setzt dieser völlig natürliche Alterungsprozess so um das 35 Lebensjahr ein. Weil die meisten Menschen in dem Alter keine Lust mehr haben, sich mit Kontaktlinsen rumzuplagen, braucht man eben eine Lesebrille. Dabei gibt es zwei Varianten: entweder man besorgt sich ein ganz normales Brillengestell – dann muss man die Brille nach dem Lesen stets absetzen. Oder man besorgt eine Brille, die nur halbhoch ist. Wenn man nach unten schaut, blickt man durch die Brillengläser, wenn man nach oben schaut, blickt man darüber hinweg. Diese Lesebrillenart kann man aufbehalten, auch wenn man zum Beispiel gleichzeitig mit jemandem redet (wobei man die Person natürlich anschaut).

Lesebrille
Lesebrille

Mehr zum Thema Lesebrillen findet man auch bei brillen-sehhilfen.de.

Siehe auch:

Advertisements

Ein Gedanke zu „Lesebrille bei Alterssichtigkeit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s